Nordkurier: Test für verdunkelte Windräder in der Uckermark

Presseartikel vom 24. Mai 2019
Erschienen auf nordkurier.de
Von Konstantin Kraft

Das Pilotprojekt „Dark Sky Uckermark“ hat den nächsten Schritt gemacht. Der Termin für die Abschaltung der ersten Warnlichter steht.

Uckermark. Der Testbetrieb für das Radarsystem zur bedarfsgesteuerten Nachtkennzeichnung von Windrädern der Firma Enertrag ist am Freitag offiziell in Betrieb genommen worden. In Anwesenheit von Kathrin Schneider (SPD), Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, wurde der nördliche Radarsensor des Systems aktiviert. Im Rahmen des Testbetriebes sollen in den kommenden Wochen die Systeme für die Testflüge konfiguriert werden. Sobald diese abgeschlossen sind und eine Genehmigung durch die Luftfahrbehörde vorliegt, soll der reguläre Einsatz beginnen.

⇢ Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

© Foto: Konstanin Kraft